LERNEN IN BEZIEHUNG
Warum ist Beziehung ein Schwerpunkt der pädagogischen Grundhaltung?
Beziehungen sind für uns Menschen eine haltgebende Konstante, wie die gut verankerte Wurzeln für den Baum.
In unserer komplexen, hochtechnisierten und wandelbaren Gesellschaft benötigen wir intakte Beziehungen. Denn diese sind die Grundlage für eine gesunde Entwicklung des Menschen.
Daher steht die Beziehungsgestaltung im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Der Begriff „Beziehung“ umfasst für uns:
Beziehung zu sich selbst
Grundlage für authentische Beziehungen
Grundlage für erfolgreiches Lernen
Selbstgefühl: erkennen, achten und ausdrücken eigener Bedürfnisse
Achtsamkeit im Schulalltag
Lernen nach eigenen Interessen, im eigenen Tempo
Lernen nach eigenem Interesse motiviert
Beziehung zu Anderen
Grundlage für erfolgreiches Lernen
Gefühl des Eingebundenseins aktiviert Motivationssysteme
Bedürfnisse stehen gleichwürdig nebeneinander
Vielfalt wird anerkannt
Konflikte gehören dazu
keine Bestrafung
Beziehung zur Natur
Natur als Lern- und Entwicklungsraum
Tiefliegende Beziehung zwischen Mensch und Natur
Natur wirkt positiv auf den Menschen, reguliert Stress und ermöglicht dadurch effektives und nachhaltiges Lernen
Raum für Bewegung und Ruhe
Nur wer in Beziehung zur Natur ist, kann sie schützen!