Lernen in und mit der Natur

Warum eine Naturschule? Was erhoffen wir uns vom Lernen in der Natur?

"Weil Natur für Kinder eben nicht einfach eine nette Ergänzung zum Alltag ist. Weil sie mehr ist als ein Erholungsraum, mehr als ein Ort, um seine Batterien aufzuladen oder sich auszutoben. Natur ist für Kinder so essentiell wie gute Ernährung. Sie ist ihr angestammter Entwicklungsraum.“

(Renz- Polster, Hüther)

Eine natürliche Umgebung ist grundlegend für eine gesunde kindliche Entwicklung. Die Natur, ihre Bäume, Pflanzen und Tiere sowie ihre Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer regen alle Sinne an. Die Natur ist unendlich reich an LERN- und ERFAHRUNGSMÖGLICHKEITEN

Dürfen die Schüler*innen in der Natur leben und die Natur mitgestalten, so erleben sie in besonderer Weise FREIHEIT, AUTONOMIE und SELBSTWIRKSAMKEIT.

DER AUFENTHALT IN DER NATUR IST GESUND

Auf der körperlichen Ebene kann festgestellt werden, dass der Aufenthalt in der Natur, welcher mit frischer Luft und Bewegung einhergeht, sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.  Er stärkt das Immunsystem, wirkt beruhigend, indem der Puls reguliert wird und trägt so zur Stressreduktion bei. Dadurch wird effektives und nachhaltiges Lernen unterstützt.

Aufmerksamkeit gelingt inmitten der Natur einfacher

Natur hat den Vorteil, dass sie faszinierend ist und gleichzeitig entspannend wirkt. Sie bietet Raum für Ruhe und Achtsamkeit, durch verschiedene, aber nicht überladene Reize.  Die Aufmerksamkeit der Schüler*innen muss so selten künstlich hervorgerufen werden, sondern wird automatisch bzw. mit wenigen gezielten Impulsen, geweckt.

Auch gelingt es Schüler*innen besser sich in einen Lernprozess zu vertiefen und die Aufmerksamkeit zu halten.

Natur bietet viel Raum für Bewegung

Wir wollen Bewegung in die Lernprozesse integrieren. Die Schüler*innen können ihrem Bedürfnis nach Bewegung jederzeit folgen. Denn zum Einen wird so nebenbei die Motorik geschult und zum Anderen wirkt sich Bewegung regulierend auf Körperprozesse aus. Die Konzentrationsfähigkeit wird durch diese gefördert, ebenso wie die Verarbeitung lernhemmender Emotionen.

Natur bietet als Lerninhalt vielfältige Anreize

Biologische, geologische, physikalische, generell naturwissenschaftliche Prozesse und Zusammenhänge können in der Natur direkt entdeckt, beobachtet und verstanden werden.

Naturerfahrungen sind grundlegend für eine nachhaltige Entwicklung

Durch die vielfältigen Lernerfahrungen in der Natur, bauen Schüler*innen eine Beziehung zu ihr auf. Sie können sich als Teil der Natur begreifen und sehen die wechselseitige Beziehung, in der wir Menschen mit der Natur stehen. Wer sich wiederum als Teil der Natur begreift, wird achtsam und respektvoll mit ihr umgehen, Empathie gegenüber dem Leben in der Natur entwickeln und es als schützenswert zu begreifen. Deshalb kann ohne Naturerfahrung eine nachhaltige Entwicklung nicht gelingen.