LERNORTE
Wie soll der Ort der Naturschule aussehen? Wo soll Lernen stattfinden?
„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
Maria Montessori
Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Standort für unsere Schule. Möchtest du uns auf diesem Weg unterstützen? Kontaktiere uns!
NATUR
Wir wünschen uns einen naturnahen Ort mit der Möglichkeit für Tierhaltung und einem Gemüse- und Obstgarten.
Wir wünschen uns einen Ort, oder auch mehrere Orte, die die Mannigfaltigkeit der Natur widerspiegeln, wie Wald, Grünland, Gewässer und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Orte an denen Schüler*innen unterschiedliche Flora und Fauna erleben können und dies auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
Wir möchten auch Lernorte in der Natur anbieten, die von UNS beeinflusst werden. Konkret sind damit Tierhaltung und ein Gemüse- und Obstgarten gemeint. Wir wollen Kinder dazu befähigen, mit Tieren umzugehen. Dazu braucht es besondere Achtsamkeit und Empathie.
In einem Gemüsegarten können Wachstumsprozesse von Pflanzen beobachtet werden, der achtsame Umgang mit Ressourcen wird vermittelt und die Schüler*innen übernehmen Verantwortung.
Innenbereich
Wir wünschen uns einen Innenbereich, in den wir uns bei schwierigen Wetterlagen zurückziehen können und der den Schüler*innen mit verschiedenen Schaffensbereichen zur Verfügung steht.
Wir halten uns vorwiegend unter freiem Himmel auf, der Innenbereich stellt eine Ergänzung dar und soll bei schwierigen Wetterlagen unser Ausweichort sein. Wir stellen uns hier kein klassisches Schulgebäude vor, sondern beispielsweise Holzhütte (n) und /oder Jurte (n).
Wir möchten den Innenbereich in verschiedene Schaffensgebiete aufteilen. Schaffensgebiete können ein ganzer Raum oder auch nur ein Bereich des Raumes sein.
Wir haben folgende Schaffensgebiete geplant:
Küche: Sie bietet, mit einer an die Kinder angepasste Arbeitshöhe, die Möglichkeit, eigenständig zu kochen und zu backen.
Kreativatelier: Hier kann frei gemalt werden, in verschiedenen Techniken. Hier kann auch gebastelt und handwerklich gearbeitet werden mit beispielsweise Wolle, Filz, Papier, Stoffen und vielen anderen Materialien und auch mit unter Zuhilfenahme von Nähmaschine & Co.
Schreibwerkstatt: Hier befinden sich Montessori Materialien und andere Materialien zum Schreiben und Lesenlernen, sowie verschiedene Papiere und Stifte, eine Schreibmaschine, Computer und nach Möglichkeit auch eine kleine Druckerei.
Werkstatt: In der Werkstatt kann mit Werkzeugen an verschiedenen Materialien gearbeitet werden, wie zum Beispiel Holz, Metall, Ton.
Forschen und Experimentieren: An diesem Bereich können naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt werden, sowohl in Eigenregie als auch mit Lernbegleiter*in. Hier gibt es Experimentierkästen, Mikroskope und andere Geräte zur Durchführung von Experimenten.
Theater und Musik: Es stehen verschiedene Musikinstrumente für das individuelle oder gemeinschaftliche Spiel zur Verfügung. Der Theaterbereich bietet mit seinen Requisiten Anregung für das selbst erfundene Rollenspiel oder für gemeinsam einzustudierende Theaterstücke.
Entspannungsbereich: An diesen Bereichen können Kinder Ruhe finden. Hier gibt es bequeme Sitz- und Liegemöglichkeiten, wie z.B. Kissen, Matten und Hängematten. Hier können auch Yoga-Einheiten und Achtsamkeitsübungen stattfinden.
Konstruktions, Spiel- und Bauzone: In diesem Bereich stehen verschiedene Bau- und Konstruktionsmaterialien zur Verfügung, wie z.B. Kapla, Lego, Geomag, Knetsand. Gesellschaftsspiele und selbst erfundene Spiele laden zum gemeinschaftlichen Eintauchen ein.
Bücherecke: Sie ist ausgestattet mit Büchern zum Selbstlesen, Vorlesen und Nachschlagen und bequemen Sitzmöglichkeiten.
Arbeitszone: Sie ist der Bereich, der vor allem den naturwissenschaftlichen Fähigkeiten gewidmet ist. Mit vielen verschiedenen Materialien sollen Mathematik, Biologie, Geologie, Astrologie und physische Zusammenhänge erarbeitet werden können.
ICH-Bereich: Hier hat jede*r Schüler*in sein Fach und die Möglichkeit, sich an einen Arbeitsplatz zurückzuziehen, um in Ruhe und Stille zu sein.
KOOPERATIONEN
Wir streben Kooperationen mit regionalen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, Vereinen und Institutionen an.
Uns ist es sehr wichtig, den Schüler*innen verschiedene Lernorte anzubieten und in den Unterricht mit einzubeziehen.
Konkret bedeutet das, dass wir Kooperationen mit regionalen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben anstreben. Dadurch erleben die Schüler*innen beispielsweise, woher und wie Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden. Die Schüler*innen sollen Einblicke in die unterschiedlich anfallenden Arbeiten je Jahreszeit, aber auch je Ausrichtung des Betriebs (Ackerbau, Milchwirtschaft, Forstwirtschaft, Viehzucht, Weinbau uvm.) erhalten und selbst mitarbeiten.
Wir wünschen uns zudem Kooperationen mit sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, oder Unterkünften für geflüchtete Menschen in Denzlingen. Wir möchten den regelmäßigen Austausch, um ein Miteinander zu erlangen und voneinander zu profitieren.
Auch wollen wir mit Vereinen, z. B. Sportvereinen kooperieren, gemeinsame Aktionstage gestalten, um uns so als Schulgemeinschaft aktiv in die Gemeinde Denzlingen einzubringen und diese zu bereichern.
Hast du Lust mit uns zu kooperieren? Eventuell sogar langfristig unser*e Partner*in zu werden?
Kontaktiere uns gerne!