LERNORTE

Wie soll der Ort der Naturschule aussehen? Wo soll Lernen stattfinden?


Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ 

Maria Montessori


Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Standort für unsere Schule. Möchtest du uns auf diesem Weg unterstützen? Kontaktiere uns

NATUR

Wir wünschen uns einen naturnahen Ort mit der Möglichkeit für Tierhaltung und einem Gemüse- und Obstgarten.

Wir wünschen uns einen Ort, oder auch mehrere Orte, die die Mannigfaltigkeit der Natur widerspiegeln, wie Wald, Grünland, Gewässer und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Orte an denen Schüler*innen unterschiedliche Flora und Fauna erleben können und dies auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten. 

Wir möchten auch Lernorte in der Natur anbieten, die von UNS beeinflusst werden. Konkret sind damit Tierhaltung und ein Gemüse- und Obstgarten gemeint. Wir wollen Kinder dazu befähigen, mit Tieren umzugehen. Dazu braucht es besondere Achtsamkeit und Empathie. 

In einem Gemüsegarten können Wachstumsprozesse von Pflanzen beobachtet werden, der achtsame Umgang mit Ressourcen wird vermittelt und die Schüler*innen übernehmen Verantwortung. 

Innenbereich

Wir wünschen uns einen Innenbereich, in den wir uns bei schwierigen Wetterlagen zurückziehen können und der den Schüler*innen mit verschiedenen Schaffensbereichen zur Verfügung steht.

Wir halten uns vorwiegend unter freiem Himmel auf, der Innenbereich stellt eine Ergänzung dar und soll bei schwierigen Wetterlagen unser Ausweichort sein. Wir stellen uns hier kein klassisches Schulgebäude vor, sondern beispielsweise Holzhütte (n) und /oder Jurte (n).

Wir möchten den Innenbereich in verschiedene Schaffensgebiete aufteilen. Schaffensgebiete können ein ganzer Raum oder auch nur ein Bereich des Raumes sein. 

Wir haben folgende Schaffensgebiete geplant:

KOOPERATIONEN

Wir streben Kooperationen mit regionalen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, Vereinen und Institutionen an.

Uns ist es sehr wichtig, den Schüler*innen verschiedene Lernorte anzubieten und in den Unterricht mit einzubeziehen.

Konkret bedeutet das, dass wir Kooperationen mit regionalen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben anstreben. Dadurch erleben die Schüler*innen beispielsweise, woher und wie Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden. Die Schüler*innen sollen Einblicke in die unterschiedlich anfallenden Arbeiten je Jahreszeit, aber auch je Ausrichtung des Betriebs (Ackerbau, Milchwirtschaft, Forstwirtschaft, Viehzucht, Weinbau uvm.) erhalten und selbst mitarbeiten.

Wir wünschen uns zudem Kooperationen mit sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, oder Unterkünften für geflüchtete Menschen in Denzlingen. Wir möchten den regelmäßigen Austausch, um ein Miteinander zu erlangen und voneinander zu profitieren. 

Auch wollen wir mit Vereinen, z. B. Sportvereinen kooperieren, gemeinsame Aktionstage gestalten, um uns so als Schulgemeinschaft aktiv in die Gemeinde Denzlingen einzubringen und diese zu bereichern.

Hast du Lust mit uns zu kooperieren? Eventuell sogar langfristig unser*e Partner*in zu werden? 

Kontaktiere uns gerne!